Programm / Programm / ANGEBOTE SPEZIELL FÜR ÄLTERE
Programm / Programm / ANGEBOTE SPEZIELL FÜR ÄLTERE

Plätze frei Englisch für Senior_innen (D2222)

Di. 16.01.2018 (15:30 - 17:00 Uhr) - Di. 13.03.2018
Dozentin: Christiane Gentner

In einer netten Runde - mit viel Zeit und Geduld - Englisch lernen, die grauen Zellen aktivieren, den Geist trainieren. Wer dazu Lust hat, ist herzlich willkommen.

Plätze frei Englisch für Senior_innen (D2223)

Di. 10.04.2018 (15:30 - 17:00 Uhr) - Di. 26.06.2018
Dozentin: Christiane Gentner

In einer netten Runde - mit viel Zeit und Geduld - Englisch lernen, die grauen Zellen aktivieren, den Geist trainieren. Wer dazu Lust hat, ist herzlich willkommen.

Keine Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik für Best Ager (D3119)

Mo. 09.04.2018 (17:30 - 18:30 Uhr) - Mo. 25.06.2018
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Durch das abwechslungsreiche Übungsprogramm wird in diesem Kurs ganzheitlich Körper und Geist in Einklang gebracht. Häufig entstehen durch einseitige Bewegungen Schonhaltungen und Bewegungseinschränkungen, die zu Schmerzen führen. Ziel des Kurses ist es, diesen Problemen zu begegnen und durch eine Muskelkräftigung schon deren Entstehung zu verhindern. Durch intensive, bewusste und kontrollierte Übungsausführungen in Verbindung mit einer speziellen Atemtechnik wird ein natürliches Gleichgewicht der gesamten Muskulatur erzielt. Dies führt zu einer ökonomischen Körperhaltung, verbesserter Körperwahrnehmung, größerer Beweglichkeit und Koordination. Die körperlich angemessenen Belastungen werden den individuellen Gegebenheiten angepasst. Zusätzlich findet ein gezieltes Beckenbodentraining, sowie die Stärkung des Bindegewebes statt. Zum Abschluss der Kurseinheit sorgen Übungselemente, die dem Hatha-Yoga entlehnt sind, für Wohlbefinden und Entspannung.

Keine Anmeldung möglich Gymnastik für Seniorinnen (D3127)

Di. 10.04.2018 (14:00 - 14:45 Uhr) - Di. 26.06.2018
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Auch mit 70+ können Sie Freude an der Bewegung haben und dabei Ihre Muskulatur trainieren. Das Übungsprogramm im Stehen, Sitzen, Liegen führt auf sanfte Weise zu größerer Beweglichkeit, bewusster Atmung, besserer Haltung und entspanntem Wohlgefühl.

Keine Anmeldung möglich Gymnastik für Seniorinnen (D3131)

Di. 10.04.2018 (15:00 - 15:45 Uhr) - Di. 26.06.2018
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Auch mit 70+ können Sie Freude an der Bewegung haben und dabei Ihre Muskulatur trainieren. Das Übungsprogramm im Stehen, Sitzen, Liegen führt auf sanfte Weise zu größerer Beweglichkeit, bewusster Atmung, besserer Haltung und entspanntem Wohlgefühl.

Keine Anmeldung möglich Kundalini - Yoga (50+) / Chr. Schmidt (D3153)

Di. 09.01.2018 (09:30 - 11:00 Uhr) - Di. 13.03.2018
Dozentin: Christine Schmidt

Yoga kann für uns eine große Hilfe im Alltag sein, denn Yoga vermittelt dem angespannten Menschen wohltuende Ruhe sowie dem erschöpften Menschen eine Fülle von Lebenskraft. Kennzeichnend für seine Bewegungs-, Haltungs- und Atemübungen ist der behutsame Umgang mit den individuellen Voraussetzungen des Übenden.

Keine Anmeldung möglich Kundalini - Yoga (50+) / Chr. Schmidt (D3154)

Di. 10.04.2018 (09:30 - 11:00 Uhr) - Di. 26.06.2018
Dozentin: Christine Schmidt

Yoga kann für uns eine große Hilfe im Alltag sein, denn Yoga vermittelt dem angespannten Menschen wohltuende Ruhe sowie dem erschöpften Menschen eine Fülle von Lebenskraft. Kennzeichnend für seine Bewegungs-, Haltungs- und Atemübungen ist der behutsame Umgang mit den individuellen Voraussetzungen des Übenden.

Keine Anmeldung möglich Kundalini - Yoga (50+) / Chr. Schmidt (D3157)

Do. 11.01.2018 (09:30 - 11:00 Uhr) - Do. 15.03.2018
Dozentin: Christine Schmidt

Yoga kann für uns eine große Hilfe im Alltag sein, denn Yoga vermittelt dem angespannten Menschen wohltuende Ruhe sowie dem erschöpften Menschen eine Fülle von Lebenskraft. Kennzeichnend für seine Bewegungs-, Haltungs- und Atemübungen ist der behutsame Umgang mit den individuellen Voraussetzungen des Übenden.

Keine Anmeldung möglich Kundalini - Yoga (50+) / Chr. Schmidt (D3158)

Do. 05.04.2018 (09:30 - 11:00 Uhr) - Do. 21.06.2018
Dozentin: Christine Schmidt

Yoga kann für uns eine große Hilfe im Alltag sein, denn Yoga vermittelt dem angespannten Menschen wohltuende Ruhe sowie dem erschöpften Menschen eine Fülle von Lebenskraft. Kennzeichnend für seine Bewegungs-, Haltungs- und Atemübungen ist der behutsame Umgang mit den individuellen Voraussetzungen des Übenden.

Plätze frei Sanft den Rücken stärken mit Qi Gong (D3182)

Sa. 24.02.2018 14:00 - 17:00 Uhr
Dozentin: Heidi-Maria Römer

Qi bedeutet Lebensenergie, Qi Gong ist die Kunst durch Bewegung, Atem, Vorstellungskraft und Bewusstsein die Lebensenergie in Fluss zu bringen. Die Basisübung des Chan Mi Qi Gong bewegt die Wirbelsäule langsam auf sehr sanfte Weise durch Drehungen, Wellen- und Schlangenbewegungen. Regelmäßig über einen längeren Zeitraum angewendet, entspannt sich die Rückenmuskulatur, der Körper richtet sich natürlich in einer Wohlspannung auf, Konzentrationsfähigkeit und innere Ruhe werden gefördert. Diese Übungen können in jedem Alter geübt werden.