Programm / Programm / ANGEBOTE SPEZIELL FÜR ÄLTERE
Programm / Programm / ANGEBOTE SPEZIELL FÜR ÄLTERE

Kurs abgeschlossen Gymnastik für Seniorinnen (J3012)

Di. 29.09.2020 (12:45 - 13:30 Uhr) - Di. 27.10.2020
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Auch mit 70+ können Sie Freude an der Bewegung haben und dabei Ihre Muskulatur trainieren. Das Übungsprogramm im Stehen, Sitzen, Liegen führt auf sanfte Weise zu größerer Beweglichkeit, bewusster Atmung, besserer Haltung und entspanntem Wohlgefühl.

Kurs abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik für Best Ager (J3015)

Mo. 17.08.2020 (16:00 - 17:00 Uhr) - Mo. 26.10.2020
Dozentin: Christel Gade

Durch das abwechslungsreiche Übungsprogramm wird in diesem Kurs ganzheitlich Körper und Geist in Einklang gebracht. Häufig entstehen durch einseitige Bewegungen Schonhaltungen und Bewegungseinschränkungen, die zu Schmerzen führen. Ziel des Kurses ist es, diesen Problemen zu begegnen und durch eine Muskelkräftigung schon deren Entstehung zu verhindern. Durch intensive, bewusste und kontrollierte Übungsausführungen in Verbindung mit einer speziellen Atemtechnik wird ein natürliches Gleichgewicht der gesamten Muskulatur erzielt. Dies führt zu einer ökonomischen Körperhaltung, verbesserter Körperwahrnehmung, größerer Beweglichkeit und Koordination. Die körperlich angemessenen Belastungen werden den individuellen Gegebenheiten angepasst. Zusätzlich findet ein gezieltes Beckenbodentraining, sowie die Stärkung des Bindegewebes statt. Zum Abschluss der Kurseinheit sorgen Übungselemente, die dem Hatha-Yoga entlehnt sind, für Wohlbefinden und Entspannung.

Kurs abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik für Best Ager (J3015-1)

Mo. 17.08.2020 (17:10 - 18:10 Uhr) - Mo. 26.10.2020
Dozentin: Christel Gade

Durch das abwechslungsreiche Übungsprogramm wird in diesem Kurs ganzheitlich Körper und Geist in Einklang gebracht. Häufig entstehen durch einseitige Bewegungen Schonhaltungen und Bewegungseinschränkungen, die zu Schmerzen führen. Ziel des Kurses ist es, diesen Problemen zu begegnen und durch eine Muskelkräftigung schon deren Entstehung zu verhindern. Durch intensive, bewusste und kontrollierte Übungsausführungen in Verbindung mit einer speziellen Atemtechnik wird ein natürliches Gleichgewicht der gesamten Muskulatur erzielt. Dies führt zu einer ökonomischen Körperhaltung, verbesserter Körperwahrnehmung, größerer Beweglichkeit und Koordination. Die körperlich angemessenen Belastungen werden den individuellen Gegebenheiten angepasst. Zusätzlich findet ein gezieltes Beckenbodentraining, sowie die Stärkung des Bindegewebes statt. Zum Abschluss der Kurseinheit sorgen Übungselemente, die dem Hatha-Yoga entlehnt sind, für Wohlbefinden und Entspannung.

Plätze frei Lebendige Biografiearbeit (K2009)

Mo. 31.05.2021 17:00 - 19:30 Uhr
Dozentin: Brigitte Zeising

Biografiearbeit ist immer mehr als ein Erzählen, es ist "angeleitetes Erinnern". Denn: Niemand hat ein geschichtsfreies Leben! Bei dieser Entdeckungsreise treten Schwerpunkte, Lebensthemen zu Tage. Biografisches Arbeiten begleitet und unterstützt uns bei der Suche oder Festigung unserer Identität - vielleicht kristallisiert sich auch eine Bilanz des bisherigen Lebens heraus. Aber auch: "Und nun?" Haben wir etwas übersehen, was unsere Zukunft bereichern könnte?

Plätze frei Gymnastik für Seniorinnen (K3013)

Di. 16.02.2021 (14:00 - 14:45 Uhr) - Di. 23.03.2021
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Auch mit 70+ können Sie Freude an der Bewegung haben und dabei Ihre Muskulatur trainieren. Das Übungsprogramm im Stehen, Sitzen, Liegen führt auf sanfte Weise zu größerer Beweglichkeit, bewusster Atmung, besserer Haltung und entspanntem Wohlgefühl.

Plätze frei Gymnastik für Seniorinnen (K3014)

Di. 13.04.2021 (14:00 - 14:45 Uhr) - Di. 20.07.2021
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Auch mit 70+ können Sie Freude an der Bewegung haben und dabei Ihre Muskulatur trainieren. Das Übungsprogramm im Stehen, Sitzen, Liegen führt auf sanfte Weise zu größerer Beweglichkeit, bewusster Atmung, besserer Haltung und entspanntem Wohlgefühl.

Plätze frei Sanft den Rücken stärken mit Qi Gong (K3082)

Sa. 27.02.2021 14:00 - 17:00 Uhr
Dozentin: Heidi-Maria Römer

Qi Gong ist die Kunst durch Bewegung, Atem, Vorstellungskraft und Bewusstsein die Lebensenergie in Fluss zu bringen. So werden Gesundheit und Vitalität gestärkt. Mit diesem Kurs gönnen Sie sich eine Auszeit. Die Übungen sind sanft, rund und meditativ. Regelmäßig angewendet, entspannt sich die Rückenmuskulatur, der Körper richtet sich natürlich in eine Wohlspannung auf, Konzentrationsfähigkeit und innere Ruhe werden gefördert. Diese Übungen sind für jedes Alter geeignet und können schon mit wenigen Minuten am Tag in den Alltag integriert werden. Wir üben im Sitzen, Stehen und Gehen.