Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 17.10.2018:

Anmeldung auf Warteliste DELFI- K.Riemer IV (E1104)

Mi. 17.10.2018 (10:00 - 11:30 Uhr) - Mi. 12.12.2018
Dozentin: Kerstin Riemer

In DELFI-Kursen lernen Eltern die wachsenden Fähigkeiten ihres Kindes auf spielerische Weise zu unterstützen, denn im ersten Lebensjahr erwirbt Ihr Baby immense Fortschritte im Hinblick auf seine emotionale, motorische sowie kognitive Entwicklung. Entwicklungsprozesse können von Kind zu Kind sehr unterschiedlich verlaufen. Durch die Wahrnehmung der Einzigartigkeit Ihrer Kinder wird die Bindung zwischen Ihnen gestärkt. Sie erhalten Spiel-, Bewegungs-, und Massageanregungen für Ihre Säuglinge. Dabei steht der Spaß miteinander und die Freude aneinander im Mittelpunkt. In einem wohlig warmen Raum erkunden die Kinder nackt ihre Umgebung. Der Kurs erstreckt sich über den Zeitraum des ersten Lebensjahres.

fast ausgebucht Eltern-Kind-Gruppe Bahnhofsweg - K.Riemer (E1215)

Mi. 17.10.2018 (15:30 - 17:00 Uhr) - Mi. 12.12.2018
Dozentin: Kerstin Riemer

Für Kinder von 10 Monaten bis 3 Jahren
In der Gruppe haben die Kinder, die Gelegenheit mit Gleichaltrigen zu spielen und die Eltern können sich über altersspezifische Fragen und den Alltag mit Kindern austauschen.

Die Kinder üben in der Gruppe soziales Verhalten und erleben Freude am gemeinsamen Tun, im Wechsel zwischen freiem Spiel, Gruppenaktivitäten, ersten Materialerfahrungen, Bewegung und Liedern.

Die Eltern haben die Chance, ihr Kind dabei zu erleben und ermutigend zu begleiten. Sie erleben die Einzigartigkeit ihrer Kinder und können sie in ihrem eigenen Rhythmus, ihren Freuden und Ängsten unterstützen.

Kurs abgeschlossen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung (E2014)

Mi. 17.10.2018 15:00 - 17:00 Uhr
Dozent: Jürgen Dierks

In diesem Vortrag werden die Möglichkeiten der Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung vorgestellt, um für Zeiten der Geschäfts- und Handlungsunfähigkeit vorzusorgen. Für Fragen ist Zeit eingeplant.

Plätze frei Wirbelsäulengymnastik (E3107)

Mi. 17.10.2018 (08:30 - 09:30 Uhr) - Mi. 05.12.2018
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Gezielte Gymnastik im Stehen, Sitzen, Liegen und in Bewegung soll helfen, Fehlhaltungen und Verkrampfungen der Muskulatur abzubauen, Muskeln zu kräftigen und Beweglichkeit zu erhöhen. Vermittelt werden soll ein Haltungsgefühl, das vor Fehlstellungen und -belastungen schützt. Schwerpunkte bilden: Kreislauf- und Bewegungstraining, isometrische Gymnastik, Dehnungen, Entlastungs- und Entspannungsübungen.

Anmeldung auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik (E3110)

Mi. 17.10.2018 (19:30 - 20:45 Uhr) - Mi. 05.12.2018
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Gezielte Gymnastik im Stehen, Sitzen, Liegen und in Bewegung soll helfen, Fehlhaltungen und Verkrampfungen der Muskulatur abzubauen, Muskeln zu kräftigen und Beweglichkeit zu erhöhen. Vermittelt werden soll ein Haltungsgefühl, das vor Fehlstellungen und -belastungen schützt. Schwerpunkte bilden: Kreislauf- und Bewegungstraining, isometrische Gymnastik, Dehnungen, Entlastungs- und Entspannungsübungen.

fast ausgebucht Progressive Muskelentspannung - nach E.Jacobson (E3127)

Mi. 17.10.2018 (18:00 - 19:30 Uhr) - Mi. 12.12.2018
Dozentin: Rosemarie Licznar

Die progressive Muskelentspannung ist ein einfach zu erlernendes und anerkanntes Entspannungsverfahren. Aus einer ruhigen Atmosphäre heraus wird der Teilnehmer dazu gebracht, seine Achtsamkeit und Konzentration auf einzelne Muskelgruppen zu lenken, um bewusst den Gegensatz aus Anspannung und Entspannung zu schulen. Durch die Übungen wird die gesamte Muskulatur gelockert, Verspannungen und Blockaden können gelöst und die Beweglichkeit dadurch verbessert werden.

Anmeldung auf Warteliste Kundalini - Yoga / E. Borchers (E3151)

Mi. 17.10.2018 (15:30 - 17:00 Uhr) - Mi. 12.12.2018
Dozentin: Eva-Maria Borchers

Kundalini Yoga trägt dazu bei, die täglichen Anforderungen tatkräftig, gelassen und besonnen zu meistern. Typisch für Kundalini Yoga sind dynamische oder fließende Übungsfolgen neben ruhigen Halteübungen und Mantra-Meditationen. Sie tragen zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele bei sowie zur bewussten Atem führung.
Yoga kann für uns eine große Hilfe im Alltag sein, denn Yoga vermittelt dem angespannten Menschen wohltuende Ruhe sowie dem erschöpften Menschen eine Fülle von Lebenskraft. Mit den individuellen Voraussetzungen des Übenden wird behutsam umgegangen.