Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 23.08.2018:

fast ausgebucht Hatha - Yoga / D. Rumpf (E3154)

Do. 23.08.2018 (17:30 - 19:00 Uhr) - Do. 15.11.2018
Dozent: Detlef Rumpf

Hatha Yoga ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist voe allem durch langsame entspannte Übungen, durch Atemübungen und Meditation angestrebt wird.
Hatha Yoga staärkt das Gleichgewicht, die eigene Flexibilität und die Muskulatur.
Yoga kann für uns eine große Hilfe im Alltag sein, denn Yoga vermittelt dem angespannten Menschen wohltuende Ruhe sowie dem erschöpften Menschen eine Fülle von Lebenskraft. Kennzeichnend für seine Bewegungs-, Haltungs- und Atemübungen ist der behutsame Umgang mit den individuellen Voraussetzungen des Übenden.

Kurs abgeschlossen Vini - Yoga / B.Koch (E3157)

Do. 23.08.2018 (19:30 - 20:45 Uhr) - Do. 27.09.2018
Dozentin: Bettina Koch

Vini-Yoga ist kein eigener Yogastil, sondern ein Konzept, Yoga individuell zu gestalten. Die Köperhaltungen (Asanas) werden in aufbauenden Übungen vorbereitet und mit fließenden Bewegungen kombiniert. Ein wesentliches Element ist dabei die Koordination von Atem und Bewegung.

Kurs abgeschlossen Pflichtfortbildungen für Begleiter_innen nach § 53c SGB XI (E8230)

Termine, Themen und Gebühren auf Anfrage 08:00 - 15:00 Uhr in Martin-Luther-Haus
Dozentin: Silke Jäschke

Einmal im Jahr müssen alle zertifizierten Begleitungskräfte nach § 53 c SGB XI eine zweitätige Pflichtfortbildung besuchen. Diese Fortbildung enthält die Reflektion der Arbeit als Begleitungskraft mit Evaluation der Anwendbarkeit des Gelernten und eine Erweiterung des Wissens nach aktuellen Bedarfen und den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Wir bieten diese Fortbildung im Frühjahr und Herbst jeden Jahres an.