Programm / Programm / ANGEBOTE SPEZIELL FÜR ÄLTERE
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Kurs abgeschlossen Lebendige Biografiearbeit (F2006)

Di. 15.01.2019 17:00 - 19:30 Uhr
Dozentin: Brigitte Zeising

Biografiearbeit ist immer mehr als ein Erzählen, es ist "angeleitetes Erinnern". Denn: Niemand hat ein geschichtsfreies Leben! Bei dieser Entdeckungsreise treten Schwerpunkte, Lebensthemen zu Tage. Biografisches Arbeiten begleitet und unterstützt uns bei der Suche oder Festigung unserer Identität - vielleicht kristallisiert sich auch eine Bilanz des bisherigen Lebens heraus. Aber auch: "Und nun?" Haben wir etwas übersehen, was unsere Zukunft bereichern könnte?

Kurs abgeschlossen Englisch für Senior_innen (F2214)

Di. 15.01.2019 (15:30 - 17:00 Uhr) - Di. 16.04.2019
Dozentin: Christiane Gentner

In einer netten Runde - mit viel Zeit und Geduld - Englisch lernen, die grauen Zellen aktivieren, den Geist trainieren. Wer dazu Lust hat, ist herzlich willkommen.

Kurs abgeschlossen Gymnastik für Seniorinnen (F3114)

Di. 08.01.2019 (14:00 - 14:45 Uhr) - Di. 02.04.2019
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Auch mit 70+ können Sie Freude an der Bewegung haben und dabei Ihre Muskulatur trainieren. Das Übungsprogramm im Stehen, Sitzen, Liegen führt auf sanfte Weise zu größerer Beweglichkeit, bewusster Atmung, besserer Haltung und entspanntem Wohlgefühl.

Keine Anmeldung möglich Gymnastik für Seniorinnen (F3114-1)

Di. 30.04.2019 (14:00 - 14:45 Uhr) - Di. 02.07.2019
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Auch mit 70+ können Sie Freude an der Bewegung haben und dabei Ihre Muskulatur trainieren. Das Übungsprogramm im Stehen, Sitzen, Liegen führt auf sanfte Weise zu größerer Beweglichkeit, bewusster Atmung, besserer Haltung und entspanntem Wohlgefühl.

Kurs abgeschlossen Kundalini - Yoga (50+) / Chr. Schmidt (F3136)

Di. 08.01.2019 (09:30 - 11:00 Uhr) - Di. 02.04.2019
Dozentin: Christine Schmidt

Kundalini Yoga trägt dazu bei, die täglichen Anforderungen tatkräftig, gelassen und besonnen zu meistern. Typisch für Kundalini Yoga sind dynamische oder fließende Übungsfolgen neben ruhigen Halteübungen und Mantra-Meditationen. Sie tragen zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele bei sowie zur bewussten Atem führung.
Yoga kann für uns eine große Hilfe im Alltag sein, denn Yoga vermittelt dem angespannten Menschen wohltuende Ruhe sowie dem erschöpften Menschen eine Fülle von Lebenskraft. Mit den individuellen Voraussetzungen des Übenden wird behutsam umgegangen.

Keine Anmeldung möglich Kundalini - Yoga (50+) / Chr. Schmidt (F3137)

Di. 30.04.2019 (09:30 - 11:00 Uhr) - Di. 02.07.2019
Dozentin: Christine Schmidt

Kundalini Yoga trägt dazu bei, die täglichen Anforderungen tatkräftig, gelassen und besonnen zu meistern. Typisch für Kundalini Yoga sind dynamische oder fließende Übungsfolgen neben ruhigen Halteübungen und Mantra-Meditationen. Sie tragen zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele bei sowie zur bewussten Atem führung.
Yoga kann für uns eine große Hilfe im Alltag sein, denn Yoga vermittelt dem angespannten Menschen wohltuende Ruhe sowie dem erschöpften Menschen eine Fülle von Lebenskraft. Mit den individuellen Voraussetzungen des Übenden wird behutsam umgegangen.

Kurs abgeschlossen Kundalini - Yoga (50+) / Chr. Schmidt (F3140)

Do. 10.01.2019 (10:00 - 11:30 Uhr) - Do. 04.04.2019
Dozentin: Christine Schmidt

Kundalini Yoga trägt dazu bei, die täglichen Anforderungen tatkräftig, gelassen und besonnen zu meistern. Typisch für Kundalini Yoga sind dynamische oder fließende Übungsfolgen neben ruhigen Halteübungen und Mantra-Meditationen. Sie tragen zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele bei sowie zur bewussten Atem führung.
Yoga kann für uns eine große Hilfe im Alltag sein, denn Yoga vermittelt dem angespannten Menschen wohltuende Ruhe sowie dem erschöpften Menschen eine Fülle von Lebenskraft. Mit den individuellen Voraussetzungen des Übenden wird behutsam umgegangen.

Keine Anmeldung möglich Kundalini - Yoga (50+) / Chr. Schmidt (F3141)

Do. 25.04.2019 (10:00 - 11:30 Uhr) - Do. 27.06.2019
Dozentin: Christine Schmidt

Kundalini Yoga trägt dazu bei, die täglichen Anforderungen tatkräftig, gelassen und besonnen zu meistern. Typisch für Kundalini Yoga sind dynamische oder fließende Übungsfolgen neben ruhigen Halteübungen und Mantra-Meditationen. Sie tragen zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele bei sowie zur bewussten Atem führung.
Yoga kann für uns eine große Hilfe im Alltag sein, denn Yoga vermittelt dem angespannten Menschen wohltuende Ruhe sowie dem erschöpften Menschen eine Fülle von Lebenskraft. Mit den individuellen Voraussetzungen des Übenden wird behutsam umgegangen.

Kurs abgeschlossen Erholung für den Rücken durch Qi Gong (F3174)

Sa. 19.01.2019 14:30 - 17:30 Uhr
Dozentin: Heidi-Maria Römer

Qi Gong ist die Kunst durch Bewegung, Atem, Vorstellungskraft und Bewusstsein die Lebensenergie in Fluss zu bringen. So werden Gesundheit und Vitalität gestärkt. Mit diesem Kurs gönnen Sie sich eine Auszeit. Die Übungen sind sanft, rund und meditativ. Regelmäßig angewendet, entspannt sich die Rückenmuskulatur, der Körper richtet sich natürlich in einer Wohlspannung auf, Konzentrationsfähigkeit und innere Ruhe werden gefördert. Diese Übungen sind für jedes Alter geeignet und können schon mit wenigen Minuten am Tag in den Alltag integriert werden. Wir üben im Sitzen, Stehen und Gehen.

Plätze frei Depression oder Demenz? Seelische Störungsbilder (G2014)

Mo. 16.12.2019 10:00 - 13:30 Uhr
Dozentin: Brigitte Zeising

Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen im Alter. Auch Demenz ist eine typische Alterskrankheit. Beide lassen sie sich oft nur schwer voneinander unterscheiden. Daneben sind auch andere seelische Auffälligkeiten wie Angststörungen oft mit körperlichen Symptomen verbunden. Häufig werden Symptome übersehen und angemessene Behandlungen versäumt. Wir werden uns typische Merkmale seelischer Störungen anschauen und sie gegenüberstellen. Des weiteren werden wir auch das Umfeld und eine zeitgemäße Definition von Krankheit betrachten. Dennoch: das Alter ist keine Krankheit, es ist ein mehrdimensionaler Prozess in einem bestimmten Lebensabschnitt mit ganz eigenen Krisen. Hilfreiche Übungen und Anregungen für erfolgreiche Begegnungen begleiten diesen Tag.



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