Programm / Programm / GESUNDHEIT-BEWEGUNG-ENTSPANNUNG
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Anmeldung auf Warteliste Kinderyoga - von 6 bis 10 Jahren (N1495)

Di. 06.09.2022 (16:15 - 17:45 Uhr) - Di. 11.10.2022
Dozentin: Marion Schütte-Gröfke

Schon im Kindergarten und stärker ausgeprägt in der Grundschule spiegelt sich die hektische und Stress verursachende schnelllebige Zeit der Leistungsgesellschaft im Verhalten unserer Kinder wieder.
Yoga ist ein hervorragendes Spielfeld, auf dem Kinder lernen, sich auf der einen Seite mit ihrem Körper anzufreunden, auf der anderen Seite aber auch ihre Emotionen und ihren Intellekt besser wahrzunehmen und einzusetzen. Die Übungen wirken harmonisierend, fördern das Selbstbewusstsein und steigern die Konzentrationsfähigkeit. Die Kinder erhalten die Gelegenheit, sowohl mehr Lebendigkeit als auch Ruhe und Stille in sich zu erleben, wozu sie in ihrer gewohnten Umgebung oft nur wenig oder gar keine Gelegenheit haben.

Plätze frei Kinderyoga - von 6 bis 10 Jahren (N1496)

Di. 08.11.2022 (16:15 - 17:45 Uhr) - Di. 13.12.2022
Dozentin: Marion Schütte-Gröfke

Schon im Kindergarten und stärker ausgeprägt in der Grundschule spiegelt sich die hektische und Stress verursachende schnelllebige Zeit der Leistungsgesellschaft im Verhalten unserer Kinder wieder.
Yoga ist ein hervorragendes Spielfeld, auf dem Kinder lernen, sich auf der einen Seite mit ihrem Körper anzufreunden, auf der anderen Seite aber auch ihre Emotionen und ihren Intellekt besser wahrzunehmen und einzusetzen. Die Übungen wirken harmonisierend, fördern das Selbstbewußtsein und steigern die Konzentrationsfähigkeit. Die Kinder erhalten die Gelegenheit, sowohl mehr Lebendigkeit als auch Ruhe und Stille in sich zu erleben, wozu sie in ihrer gewohnten Umgebung oft nur wenig oder gar keine Gelegenheit haben.

Anmeldung möglich Literarischer Vormittag (N2010)

Mi. 21.09.2022 (09:30 - 11:00 Uhr) - Mi. 14.12.2022
Dozentin: Christine Grabow

"Von allen Welten, die der mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" (Heinrich Heine)
Haben Sie Lust, mit uns in geselliger Runde bei Kaffee und Tee über Bücher zu sprechen? Dabei werden die Bücher in dem sozialen und gesellschaftlichem Kontext betrachtet. Dann sind Sie herzlich eingeladen.

Bitte bis zum ersten Treffen lesen: "Mit Blick aufs Meer" von Elisabeth Strout

Plätze frei Wechsel - Jahre - Frauen im Umbruch: "Selbstfürsorge und Achtsamkeit" (N2600)

Mi. 09.11.2022 17:30 - 19:30 Uhr
Dozentin: Brigitte Zeising

"Selbstfürsorge und Achtsamkeit"

Veränderungen sind etwas zutiefst Persönliches. In einer Zeit des Umbruchs ist es wichtig, gut für sich zu sorgen und achtsam mit sich umzugehen. Ich möchte Ihnen Impulse anbieten, Ihre Kraftquellen zu entdecken und nach innen zu schauen. Um in Ruhe Ihren neuen Kompass auszurichten, probieren wir auch praktische Übungen aus.

Keine Anmeldung möglich Wechsel - Jahre - Frauen im Umbruch: "Beruflich neu durchstarten !? " (N2602)

Di. 06.12.2022 17:30 - 19:30 Uhr
Dozentin: Cornelia Meutzner

"Beruflich neu durchstarten !? "

Machen Sie einen Boxenstopp und blicken Sie auf den Weg, der vor Ihnen liegt. Der Impulsvortrag zeigt Fragen, Entscheidungskriterien und Perspektiven auf und fokussiert die Themen, die Frauen in der Lebensmitte umtreiben. Im Austausch kann deutlich werden, wo es beruflich weiter geht.

Anmeldung auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik für Best Ager (N3000)

Mo. 15.08.2022 (17:00 - 18:15 Uhr) - Mo. 28.11.2022
Dozentin: Christel Gade

Durch das abwechslungsreiche Übungsprogramm wird in diesem Kurs ganzheitlich Körper und Geist in Einklang gebracht. Häufig entstehen durch einseitige Bewegungen, Schonhaltungen und Bewegungseinschränkungen, die zu Schmerzen führen. Ziel des Kurses ist es, diesen Problemen zu begegnen und durch eine Muskelkräftigung schon deren Entstehung zu verhindern. Durch intensive, bewusste und kontrollierte Übungsausführungen in Verbindung mit einer speziellen Atemtechnik wird ein natürliches Gleichgewicht der gesamten Muskulatur erzielt. Dies führt zu einer ökonomischen Körperhaltung, verbesserter Körperwahrnehmung, größerer Beweglichkeit und Koordination. Die körperlich angemessenen Belastungen werden den individuellen Gegebenheiten angepasst. Zusätzlich findet ein gezieltes Beckenbodentraining, sowie die Stärkung des Bindegewebes statt. Zum Abschluss der Kurseinheit sorgen Übungselemente, die dem Hatha-Yoga entlehnt sind, für Wohlbefinden und Entspannung.

fast ausgebucht Wirbelsäulengymnastik (N3010)

Mo. 19.09.2022 (18:45 - 19:45 Uhr) - Mo. 05.12.2022
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Gezielte Gymnastik im Stehen, Sitzen, Liegen und in Bewegung soll helfen, Fehlhaltungen und Verkrampfungen der Muskulatur abzubauen, Muskeln zu kräftigen und Beweglichkeit zu erhöhen. Vermittelt werden soll ein Haltungsgefühl, das vor Fehlstellungen und -belastungen schützt. Schwerpunkte bilden: Kreislauf- und Bewegungstraining, isometrische Gymnastik, Dehnungen, Entlastungs- und Entspannungsübungen.

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik (N3015)

Di. 20.09.2022 (10:15 - 11:15 Uhr) - Di. 06.12.2022
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Gezielte Gymnastik im Stehen, Sitzen, Liegen und in Bewegung soll helfen, Fehlhaltungen und Verkrampfungen der Muskulatur abzubauen, Muskeln zu kräftigen und Beweglichkeit zu erhöhen. Vermittelt werden soll ein Haltungsgefühl, das vor Fehlstellungen und -belastungen schützt. Schwerpunkte bilden: Kreislauf- und Bewegungstraining, isometrische Gymnastik, Dehnungen, Entlastungs- und Entspannungsübungen.

fast ausgebucht Gymnastik für Seniorinnen (N3020)

Di. 20.09.2022 (12:45 - 13:30 Uhr) - Di. 06.12.2022
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Auch mit 70+ können Sie Freude an der Bewegung haben und dabei Ihre Muskulatur trainieren. Das Übungsprogramm im Stehen, Sitzen, Liegen führt auf sanfte Weise zu größerer Beweglichkeit, bewusster Atmung, besserer Haltung und entspanntem Wohlgefühl.

Plätze frei Wirbelsäulengymnastik (N3025)

Mi. 21.09.2022 (08:30 - 09:30 Uhr) - Mi. 07.12.2022
Dozentin: Johanna Hartmann-Meyer

Gezielte Gymnastik im Stehen, Sitzen, Liegen und in Bewegung soll helfen, Fehlhaltungen und Verkrampfungen der Muskulatur abzubauen, Muskeln zu kräftigen und Beweglichkeit zu erhöhen. Vermittelt werden soll ein Haltungsgefühl, das vor Fehlstellungen und -belastungen schützt. Schwerpunkte bilden: Kreislauf- und Bewegungstraining, isometrische Gymnastik, Dehnungen, Entlastungs- und Entspannungsübungen.



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